21.05.2024
Der SPD Ortsverein Erbach Reiskirchen freut sich bekannt zu geben, dass er eine Sitzbank an den Vorsitzenden des Bürgervereins Reiskirchen, Lothar Schackmar, gestiftet hat. Diese Geste soll dazu beitragen, das öffentliche Leben und die Gemeinschaft in Reiskirchen zu stärken.
Die Sitzbank wurde als symbolische Geste der Zusammenarbeit und des Engagements für die Bürgerinnen und Bürger von Reiskirchen übergeben. Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Erbach Reiskirchen, Torsten Feix, betonte die Bedeutung des Gemeinschaftsgeistes und der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Vereinen und Gruppierungen in der Region.
Lothar Schackmar, der Vorsitzende des Bürgervereins Reiskirchen, bedankte sich herzlich für die Spende und unterstrich die Wichtigkeit solcher Gesten für die Gemeinschaft. Die Sitzbank steht auf dem Reiskircher Dorfplatz direkt an der Boulebahn, wo Bürgerinnen und Bürger sie nutzen und genießen können.
Der SPD Ortsverein Erbach Reiskirchen setzt sich weiterhin für die Förderung des Gemeinwohls und die Stärkung der Gemeinschaft in Reiskirchen ein.
Bild: Torsten Feix
auf dem Bild zu sehen von links nach rechts
Joachim Fernes, Lothar Schackmar, Hans Jürgen Bernd, Torsten Feix
14.05.2024
Wir freuen uns, dass der SPD Ortsverein Erbach Reiskirchen kürzlich einen Scheck an die Jugendabteilung des SSV Erbach überreicht haben. Beim Training der D-Jugend der Handballabteilung im Sportzentrum Erbach wurde der Scheck in Höhe von 200,00 Euro von Torsten Feix (Ortsvereinsvorsitzender und Stadtratskandidat im Wahlbereich 5), Hans Jürgen Bernd (Stadtratskandidat Wahlbereich 4) und Joachim Fernes (Ortsvorsteherkandidat Erbach) an die Jugendabteilung übergeben.
Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Erbach Reiskirchen, Torsten Feix, betonte die Bedeutung der Förderung der Jugendarbeit im Sportverein und lobte die engagierte Arbeit der Jugendabteilung des SSV Erbach. Die Unterstützung soll dazu beitragen, die Jugendarbeit weiter zu stärken und den jungen Sportlerinnen und Sportlern optimale Trainingsbedingungen zu ermöglichen.
Die Vorsitzende des SSC Erbach, Gabi Lapp, bedankte sich herzlich für die Unterstützung und betonte, wie wichtig solche Beiträge für die Nachwuchsförderung im Verein sind. Sie versicherte, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird, um den Jugendlichen ein attraktives und vielfältiges Sportangebot zu bieten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Auf Bild Gabi Lapp, Lars Dittrich, Torsten Feix, Joachim Fernes, Hans Jürgen Bernd, Mitglieder aus der D-Jugend der HWE Erbach Waldmohr)
Bilder: Bettina Dietrich
10.05.2024
Wir freuen uns, dass der SPD Ortsverein Erbach Reiskirchen kürzlich einen Scheck in Höhe von 200,00 € an den TuS Lappentascherhof 1922 e.V. überreicht hat. Kurz vor einer Vorstandssitzung im Vereinsheim des TuS Lappentascherhof 1922 e.V. überreichten Torsten Feix (Ortsvereinsvorsitzender) Hans Jürgen Bernd (Stadtratskandidat) und Joachim Fernes (Ortsvorsteherkandidat Erbach) an den 1. Vorsitzenden des TuS Lappentascherhof 1922 e.V. ,Manfred Schwitzgebl.
Nachdem der Rasentraktor des Sportvereins kaputt gegangen ist, musste kurzfristig in einen Rasenroboter investiert werden, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Eine so hohe Ausgaben reißt tiefe Löcher in die Vereinskassen und man ist auf jede Unterstützung angewiesen. Der Vorsitzende des TuS Lappentascherhof 1922 e.V., Manfred Schwitzgebl, bedankte sich für die Spende und betonte die Wichtigkeit von solchen Unterstützungen für den Verein.
Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins, Torsten Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Erbach Reiskirchen betonte die Bedeutung von nachhaltigen Maßnahmen im Sportverein und lobte die Initiative des TuS Lappentascherhof 1922 e.V., den Rasenmäherroboter einzusetzen.
Der Rasenmäherroboter ist bereits in Betrieb genommen und soll dazu beitragen, die Rasenpflege des TuS Lappentascherhof 1922 e.V. effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Foto: Jürgen Simon
v.l n. r: Manfred Schwitzgebl, Joachim Fernes, Torsten Feix, Hans- Jürgen Bernd
30.04.2024
Der SPD Ortsverein Erbach Reiskirchen hat kürzlich einen Scheck an die Jugendabteilung der SG Erbach überreicht. Beim Training der E-Jugend auf dem Sportplatz der SG Erbach wurde der Scheck in Höhe von 200,00 Euro von Torsten Feix (Ortsvereinsvorsitzender und Stadtratskandidat im Wahlbereich 5), Hans Jürgen Bernd (Stadtratskandidat Listenplatz 1 Wahlbereich 4 und Joachim Fernes (Ortsvorsteherkandidat Erbach) an die Jugendabteilung übergeben.
Der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Erbach Reiskirchen, Torsten Feix, betonte die Bedeutung der Förderung der Jugendarbeit im Sportverein und lobte die engagierte Arbeit der Jugendabteilung der SG Erbach. Die Unterstützung soll dazu beitragen, die Jugendarbeit weiter zu stärken und den jungen Sportlerinnen und Sportlern optimale Trainingsbedingungen zu ermöglichen.
Der Jugendleiter der SG Erbach, Jonathan Haas, bedankte sich herzlich für die Unterstützung und betonte, wie wichtig solche Beiträge für die Nachwuchsförderung im Verein sind. Sie versicherte, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird, um den Jugendlichen ein attraktives und vielfältiges Sportangebot zu bieten.
15.03.2024
Mitgliederversammlung der SPD Erbach/Reiskirchen
Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung der SPD Erbach/Reiskirchen wurden neben der Ehrungen aufgrund langjähriger Mitgliedschaft zwei GenossInnen durch besondere Ehrungen u.a. mit dem Ehrenbrief der SPD ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden aufgrund von Vorschlägen des Ortsvereinsvorsitzenden Torsten Feix u.A. im einem festlichen Rahmen in der Versammlung in Erbach/Reiskirchen durch den Innenminister des Saarlandes Reinhold Jost vollzogen.
Der Ehrenbrief wurde Wilfried Bohn, dem langjährigen Partei- und Stadtratsmitglied, Fraktions- u. Stadtverbandsvorsitzenden, der sich mit großem Engagement für die Belange der BürgerInnen eingesetzt und die Arbeit der Partei in der Region maßgeblich mit geprägt hat, überreicht. Seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Fachwissen haben ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner für alle politischen Fragen gemacht.
Eine ganz besondere Ehrung, die Verleihung der Willy-Brand-Medaille , wurde Christine Becker zu teil. Die Genossin hat besondere Verdienste erworben. Für ihr parteipolitisches Engagement und die Vertretung sozialdemokratischer Interessen in verschiedensten Funktionen (26 Jahre Ortsvereinsvorsitz, 16 Jahre Stadtratsmitglied, 10 Jahre Ortsvertrauensfrau, 8 Jahre Hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Homburg, etc.) wurde Christine Becker mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, mit der die Bundes-SPD ihre Mitglieder ehren möchte, um ihnen für herausragende Leistungen Anerkennung und Wertschätzung zuteil werden zu lassen.
Sowohl Bohn, als auch Becker zeigten sich hoch erfreut und betonten, dass es wichtig sei, sich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft einsetzen. Die SPD hat hierbei immer eine wichtige Rolle gespielt und wir sind stolz darauf, Teil dieser Partei zu sein.
Weitere Ehrungen aufgrund langjähriger Mitgliedschaft erfolgten durch Torsten Feix und Reinhold Jost für Helmut Maurer (60 Jahre), Roman Müller (50 Jahre – nicht anwesend),
Hansi Bernd (35 Jahre), Gudrun Rischar (35 Jahre), Jan Huber (20 Jahre), Eckhard Weber (15 Jahre), Yakub Cacirka (15 Jahre), Hanne Dilly-Augustin (10 Jahre). Allen wurde mit Urkunde, Ehrennadel und einem kleinen Präsent für Ihre Treue gedankt.
Bei der Mitgliederversammlung der SPD-Ortsvereine Erbach/Reiskirchen sowie Jägersburg/Websweiler/Altbreitenfelderhof am 1. November zur Wahl der SPD-Stadtratskandidaten im Wahlbereich V wurde der 48-jährige Veranstaltungsfachwirt Torsten Feix aus Reiskirchen auf Platz eins gewählt. Auf Platz zwei folgt die 48-jährige Sportlehrerin Teresa Stolz-Fernandez aus Jägersburg, auf Platz drei der X-jährige Arzt Suginthan Markando aus Erbach und auf Platz vier folgt die 60-jährige Lohn-und Finanzbuchhalterin Claudia Nashan aus Websweiler. Auf den weiteren Plätzen folgen Eckhard Weber, Stefanie Simon, Fabian Simon sowie Siegfried Stolz,
Die wichtigsten Themen erachten die SPD Erbach Reiskirchen zum einen in der Stärkung der Integrität. Dies wurde durch ein klares und sehr frühes Ja für einen Ortsrat in allen Stadtteilen, insbesondere für Reiskirchen, hervorgehoben. Ebenso sind wichtige Themen für den Ortsteil Reiskirchen die klare Forderung nach einem schnellen Ausbaus der Lämschutzwand zur A6 über den gesamten Ort. Ein weiterer wichtiger Aspekt für den Ort ist ein klarwes Nein zur vorgeschlagenen Ampellösung im Zuge eine Anbaues des Fiege Logistizentrum.
SPD Ortsverein Erbach/Reiskirchen stellt Stadtratsliste auf
In der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Errbach/Reiskirchen unter der Leitung von Torsten Feix wurden folgende KandidatInnen für den Wahlbereich IV nominiert:
Auf Platz 1 wurde Hans-Jürgen Bernd (65 J. , Rentner, ehemals Ortsvertrauensmann von Erbach), auf Platz 2 Heiderose Emser (73, Rentnerin) sowie Platz 3 Jan Huber (39 J., IT-System-Elektroniker) gewählt. Auf den weiteren Plätzen folgen Michaela Ruoff, Evi Schreiner, Manfred Abel, Hannelore Dilly-Augustin, Joachim Fernes, Helen Jahnke, Thilo Jahnke sowie Aynur Fatma Özdemir.
Ein wichtiges Thema ist die Stärkung der Identität . So wurde die Gründung eines Ortsrates für Erbach stark begrüßt. Unsere KandidatInnen stehen für eine starke Unterstützung der kultur- und sporttreibenden Vereine, so wird insbesondere die Sanierung des Sportzentrums Erbach dringend gefordert. Wir setzen uns ein für eine Steigerung der Lebensqualität in den Stadtteilen durch städtebauliche und verkehrsberuhigende Maßnahmen. Schnellere Umsetzung des Radwegekonzeptes und geforderte Anstrengungen zur Ansiedlung neuer Arbeitgeber stehen auch auf unserem Programm. Ein klares Nein zur vorgeschlagenen Ampellösung im Zuge der Planung des Fiege-Logistikzentrums ist ebenfalls eine unserer Forderungen. Ein weiteres sehr wichtiges Thema ist der Erhalt und die weitere Verbesserung der Nahversorgung . Auch dafür setzen sich unsere KandidatInnen mit Nachdruck ein.
Unser Team für Reiskirchen:
Torsten Feix, Hanne Dilly-Augustin, Philipp Heintz (parteilos), Birgit Schackmar(parteilos), Thomas Westrich(parteilos), Paul Matthias (parteilos), Klaus Heib, Fabian Simon und Gudrun Rischar
Die im Ortsteil bekannten und sehr engagierten BürgerInnen sind kommunalpolitisch für viele positive Aktionen in Erscheinung getreten, z.B. war Torsten Feix Ideengeber und Initiator für die angelegte Blühwiese und Pflanzung der Obstbäume. Außerdem engagiert er sich stark im Bürgerverein von Reiskirchen und sorgt hier u.a. für einen Ausbau der Aktivitäten für die BürgerInnen. Des Weiteren sind ihm und den anderen Kandidaten der Ausbau kultureller und hier wohnortnaher Veranstaltungen unter Nutzung des Bürgerzentrums sehr wichtig. Ein großes Thema ist die Nahversorgung (hier Problem fehlender Einkaufsmöglichkeiten, fehlender Facharztpraxen und somit flächendeckender ambulanter Versorgung),die hier in Reiskirchen wieder aufgebaut werden muss, z. B. auch durch Einführung eines Fahrdienstes für Einkäufe bzw. verstärkte Einführung von Lieferservices. Ebenso steht besonders der Lärmschutz zur A6, der seit vielen Jahren versprochen wurde, im Fokus.
Ganz besonders wichtig ist allen KandidatInnen: weitere Unterstützung der kultur- und sporttreibenden Vereine und des Ehrenamtes!
Bild (Friedel Simon)
von links nach rechts: Klaus Heib, Thomas Westrich, Fabian Simon, Hanne Dilly Augustin, Philipp Heintz, Birgit Schackmar, Matthias Paul, Torsten Feix
Unser Team für Erbach:
Joachim Fernes, Helen Jahnke, Suginthan Markandu, Fatma Özdemir, Manfred Schwitzgebl (parteilos) Evi Schreiner, Thilo Jahnke, Uta Loew, Jan Huber, Heidrun Sauer, Stephan Schackmar (parteilos), Katharina Schreiner, Michaela Ruoff, Manfred Abel, Yakup Cacirka, Anja Ott-Birringer (parteilos)
Unsere engagierten Kandidaten setzen sich für folgende Themen ein:
Verbesserung des ÖPNV (teilweise schwer verständliche Buspläne, zu hohe Fahrpreise, fehlende Direktverbindung zur Uni-Klinik), Forderung nach mehr Geschwindigkeitskontrollen
Verbesserung der Nahversorgung (hier Problem teilweise fehlender Einkaufsmöglichkeiten) durch Aufbau haushaltsnaher Dienst- und Pflegeleistungen, sowie z.B. Fahrdienst für Einkäufe und auch für kulturelle Veranstaltungen.
Schaffung von geeigneten Begegnungsorten und öffentlichen Aufenthaltsräumen, d.h. auch mehr Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum, die überwiegend von älteren BürgerInnen genutzt werden. Begegnungsmöglichkeiten mit anderen Kulturen.
Hervorheben der örtlichen Möglichkeiten, z.B. Lappentascher Hof: hier zwei Kinderspielplätze, 2 Bouleplätze und ein Basketballfeld, sowie eine Kneippanlage. Hier wie auch anderswo in der Umgebung von Erbach und Reiskirchen: erhaltenswerte Lebensräume für Milan, Falke, Storch,
Silber- und Graureiher. Hier wünschenswert: Busanbindung Lappentascher Hof u.a. zu den Erbacher Märkten, zu den Arztpraxen etc.
Ausbau des Radwegenetzes.
Unterstützung und Förderung der Kinder und Jugendlichen, Ausbau der Ganztagsschulbetreuung,
Ausbau sinnvoller Beschäftigungsmöglichkeiten
Forderung nach Maßnahmen zur Verbesserung des Kinder- und Jugendschutzes, mehr Prävention unter der Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien
Verbesserung der Sicherheit unserer BürgerInnen durch regelmäßige Präsenz der Kontaktpolizei, durch regelmäßige Sicherheitsbelehrung (verstärkt Enkeltrick-Versuche)
Auftrag an die Stadt: Abschaffung von Missständen (z.B. Umfeld der Böcklinstrasse, Zustände der Kinderspielplätze) und Aufwertung unserer Stadtteile.
Ganz besonders wichtig ist allen KandidatInnen: weitere Unterstützung der kultur- und sporttreibenden Vereine und des Ehrenamtes!
Bild von Friedel Simon
Von links nach rechts: Joachim Fernes, Fatma Özdemir. Manfred Schwitzgebl, Uta Löw, Jan Huber, Manfred Abel, Heidrun Sauer, Evi Schreiner, Thilo Jahnke, Katharina Schreiner, Helen Jahnke